Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
23. August 2016
 
Nachdem seit dem letzten Projekt nun schon einige Wochen vergangen sind,  und mir die Ordnung in meinem Studio schon wieder fast auf die Nerven geht, habe ich mich entschlossen, über etwas Neues nachzudenken.
 
Auch diesmal soll es ein Dia- Videoprojekt werden; dieses Zusammenspiel von Modellbau, Photobearbeitung, Dramaturgie und Tonmischung macht immer wieder Spass, vielleicht bleibe ich die nächsten Jahre dabei.
 
Natürlich muß eine gute Geschichte gefunden werden, die einen Bezug zu Segelschiffen hat, das schränkt die Auswahl ein; es muß auch "machbar", also mit meinen Mitteln zu bewältigen, sein. Diese Bedingung wird sich allerdings erst mit Fortschreiten der Arbeit ob erfüllbar herausstellen......
 
Zu den unsterblichen Geschichten, die im Zusammenhang mit Segelschiffen seit Generationen präsent sind, gehört zweifellos 
                                                         "Die Meuterei auf der Bounty".
 
Die Hollywood- Filmindustrie hat sicher großen Anteil daran, es gab meines Wissens drei Verfilmungen:
1935, mit Clark Gable und Charles Laughton,
1962 mit Marlon Brando und Trevor Howard, und
1989 mit Mel Gibson und Anthony Hopkins, jeweils als Fletcher Christian und Kapitän William Bligh. Ich habe sie auf einem Videoband vereinigt, sie werden mir als Leitfaden dienen. Auf dem Schiff der letzten Verfilmung durfte ich einmal einen ganzen Tag verbringen.......
 
Was brauche ich dazu? Natürlich die "Bounty", das Schiff. Sie war der "Endeavour" des Kapitän Cook sehr ähnlich, ein umgebautes Kohlentransportschiff aus den 1780er- Jahren, stabil, verlässlich, handlich, und seefest. Vor vielen Jahren habe ich sie gebaut, unter Segeln, sie war das erste Modellschiff nach Plan, also kein Baukasten, und wie ich glaube, ganz gut gelungen. Nun braucht es aber auch eine Bounty mit gerefften Segeln, die muß ich erst bauen. Als Grundlage dient mir dabei ein Rumpf, der bei meiner letzten Arbeit entstand, ca. 23 cm lang, und mit einer gewissen Nachsicht und nach einigen Umbauten als Bounty einsetzbar. Nachdem mir John McKays AOTS "The Armed Transport Bounty" zur Verfügung steht, sollte das schon gelingen.
 
Weiters plane ich, das Deck nachzubauen, um damit vernünftige Bilder machen zu können, ausgebaut bis zu den Untermarsen. So stelle ich mir vor, mit diesen drei Schiffen das Auslangen zu finden, wobei der Bau "unter Segeln" als Modell in Fahrt dienen soll, das Modell mit gerefften Segeln als Schiff vor Anker, und der Decksnachbau als Kulisse für Nahaufnahmen.
 
Natürlich kommt dann noch Verschiedenes dazu; Seeleute werde ich wohl genug haben, aber Eingeborene müssen noch besorgt werden, und über die Tahiti- Kulisse muss ich auch nachdenken, die Südsee- Wohnverhältnisse müssen studiert werden, all das braucht viele Wochen bis zur Fertigstellung, bevor überhaupt ein erstes Bild entstehen kann.
 
14.9.2016
 
 
Mit dem Modell in 1: 128 bin ich fertig, als Nächstes folgt der Bau des Decks in 1:75.
 
30. 10. 2016:
 
Es geht nur sehr langsam voran, aber einen Vorgeschmack bekommt man hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=vh9AtYMMAxU
 
oder, vielleicht hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=MIPldhYst8Y
--------------------------------------------------
 
2. Dezember 2016:
 
Gestern knapp vor Mitternacht bin ich mit meiner Arbeit fertiggeworden, zu finden unter:
 
https://www.youtube.com/watch?v=1QhMfmjfvrA
 
Viel Freude wünsche ich beim Betrachten!
 
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.