Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

In den Niederlanden des 17. Jahrhunderts

gab es unzählige Maler, die sich dem Genre "Schiffsmalerei" gewidmet haben; es scheint dafür einen großen Markt gegeben zu haben......

Ein solches Gemälde habe ich mir für mein nächstes Projekt als Grundlage genommen:

Das Bild wurde von Ludolf Bakhuizen, 1630- 1708, gemalt, dem bedeutendsten Marinemaler dieser Zeit neben Willem van de Velde, und stellt das Schiff "Die Eendracht umgeben von anderen Wasserfahrzeugen" dar. Die Eendracht wurde 1653 gebaut und ging in der Seeschlacht bei Lowestoft zwischen den Briten und den Niederländern 1665 durch eine Explosion verloren.

Im Grunde kann es natürlich- so wie eigentlich immer- nur ein temporäres Fotodiorama werden, d. h. ich baue etwas auf, mache einige Bilder davon, und dann wird es entweder aufgelöst oder zu einer vernünftigen Größe geschrumpft, die in einer Vitrine Platz hat.

Ich habe also 6 kleine Schiffskörper vorbereitet, dazu ein kleineres und ein größeres Schiff, um diese Wasseroberfläche zu beleben. Ich hoffe, daß damit genügend Belebung entsteht.....

Mittlerweile ist das geruderte Boot im Vordergrund, und eines der größeren Fahrzeuge im Hintergrund fertig geworden:

Als nächstes habe ich mich dem größeren Schiff im Zentrum zugewandt. Eher zufällig habe ich erfahren, daß es sich um die Holländische

"Eendracht"

handelt, ein prominentes Schiff  der Holländisch- Britischen Konflikte, von denen es im 17. Jh. einige gab. Die Eendracht wurde in einem Seegefecht 1665 durch eine Explosion zerstört.

Schiffe dieser Periode stellen an den Bastler große Anforderungen; besonders Heck und Galion waren oft überladen mit Schnitz- und Schmuckzierrat, auch die damals sehr teuren Farben waren fast verschwenderisch eingesetzt. 

Ich kenne meine Ungeduld und auch die Grenzen meiner Fähigkeiten, deshalb werde ich mich eher auf ein "Zitieren" der Schmuckelemente beschränken. Mit dem Heckspiegel habe ich begonnen:

Am Heck der Eendracht gibt es drei Laternen; ich habe mich entschlossen, die Mittlere 3 cm hoch zu bauen, und die beiden Äußeren 25 mm hoch. Auch das an sich sehr hübsche Sujet am Heck habe ich durch ein dem Original nachempfundenes Löwenbild ersetzt.

12. 12. 2015

Es entstanden die Schotts, das Galion, Das Dach des Führerstandes, der Bugspriet, das Ruder und die Kranbalken

19. 12.2016:

In den letzten Tagen habe ich einige weitere Statisten für mein gebautes Bild "gecastet", soll heißen es kamen 6 Kleinschiffe dazu. 4 davon sollen ein Sprietsgel führen, 2 werden anders getakelt.

Es ist ziemlich verwirrend, was da so alles an Begriffen und Bezeichnungen für diese Epoche herumschwirrt, man kann direkt konfus werden.....
Kuff, Galiot, Fleute, Tjalk, Kaag, Schokker, Smak- und das ist bei weitem nicht alles-, noch dazu geben meine Bücher und das Internet nicht sehr viel her, immer wird nur von den Repräsentationspötten gesprochen, die kleinen Arbeitspferde waren scheint's nie interessant genug, auch sämtliche Gemälde der Marinemaler des 17. Jh. nehmen sie bestenfalls als Staffage, Details sind kaum zu erkennen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht all zuweit von der Realität entfernt; 5 der kleinen Scheißerchens finden Platz auf einer Handfläche......

21. 12. 2016

In den letzten Tagen habe ich die "Kleindarsteller" für mein Bild fertiggemacht; obwohl eine ziemliche Fuzzelei ist es allemal entspannender als die Arbeit an der Eendracht....

7.1.2016

Mittlerweile bin ich schon recht weit gekommen mit der Eendracht, und darf schon an die Rahen denken:

19.1.2016

Mit der Eendracht bin ich soweit fertig, hat mir viel Freude bereitet. Nun muß ich mich intensiv mit der Gestaltung des Bildes beschäftigen, denn das ist ja das "Endziel". Vorher aber noch ein paar Bilder von den Decks der Eendracht:

24. 1. 2016

Einmal kommt auch dieses Projekt zum Ende, so soll, und so muss es sein!

Nur eines dieser Bilder ist ein "echter" Bakhuizen!

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.