Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Wir befinden uns am Vorabend der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813:

Geschätzte 363.000 Mann der vereinigten Heere von

Österreich, Preußen, Russland, Polen, Schlesien und Schweden

mit fast 1.500 Geschützen standen

den Franzosen mit 203.000 Mann und 700 Geschützen gegenüber!

Die Schlacht dauerte mehrere Tage,  eine Darstellung durch ein bescheidenes "Miniprojekt" wie dieses wäre also zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Deshalb habe ich mich auf eine Episode beschränkt, die sich in dieser Form sicher hunderte Male  ereignet hat, eine Art von "Macro- Betrachtung": 


Schon aus Platzgründen mußte ich also etwas kleinere Brötchen backen......

21 Soldaten und 21 Pferde, davon 6 vor Trainfahrzeuge gespannt, alles im Maßstab 1:32, dazu Gänse, Truthähne und ein Dackel sind die Darsteller.

Der "Feldherrnhügel" mit dem Kaiser der Franzosen und seinem Stab steht im Zentrum, die Truppe richtet sich das Quartier ein, am nächsten Tag geht es in den Kampf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So könnte es am Vorabend des 19. Oktobers 1813 gewesen sein.

Als am nächsten Tag die Sonne unterging, war die größte Landschlacht des 19.Jahrhunderts zu Ende.

Mit gerade noch 70.000 Mann konnte Napoleon sich über den Rhein retten,

die Verbündeten hatten 54.000 Mann verloren..........


Für einen Großteil der Bilder dieses Dioramas habe ich meinem Schwager Peter herzlich zu danken!

 


 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.